Wildnistage

In den Wildnistagen bieten wir Schulklassen und Gruppen eine Möglichkeit zwischen 1-5 Tagen in die verschiedenen Bereiche der Natur und des Wildnislebens einzutauchen. Der Inhalt wird abhängig von der Altersgruppe, Jahreszeit und den individuellen Vorkenntnissen und Wünschen angepasst erstellt. Dabei stellen wir immer sicher, dass eine gute Balance zwischen Spielen, Naturstudium, Gemeinschaftsaufgaben und Regenerationszeiten geachtet wird.

Was passiert?

Mögliche Inhalte bzw. Themenschwerpunkte

  • Wahrnehmung, Achtsamkeit, potentielle Gefahren
  • Säugetiere und Spurenlesen
  • Leben in der Wildnis
  • Vögel und ihre Sprache
  • Bäume – mehr als nur Holzlieferanten
  • Pflanzen – Natur als Speisekammer
  • Gemeinschaft und Ökologie
  • wilde Spiele spielen

Das nehmt ihr mit

  • Grundlagen der Überlebenstechniken 
  • Ein Gefühl dafür was es bedeutet draußen zu leben

Gut zu wissen

  • Die Wildnistage  immer ein ganz besonderes Erlebnis! Und so richtet sich die Zusammenstellung des Programms nach euren Wünschen und Bedürfnissen aus. Schreibt uns eine Nachricht für euer individuelles Angebot!
  • Von 6 – 18 Jahren
  •  1 – 5 Tage
  • Programm: ab 18€ pro Person/Tag 
  • Übernachtung und Verpflegung: ab 20 € pro Person/Tag

Begleiter*innen für den Tag

»Seit Beginn meiner Wildnispädagogik-Ausbildung befinde ich mich auf einer Reise. Es ist eine niemals endende Reise, denn die Natur schlägt immer wieder neue Seiten auf und überreicht uns Geschenke. Wissen und Fertigkeiten, um in und von der Natur zu leben und Respekt und Wertschätzung gegenüber der Natur sind nur ein paar davon. Draußen zu sein und dabei zu sich selbst finden ist wohl das größte Geschenk von allen und lässt mein Herz höher schlagen. Ich freue mich, euch auf diese Reise mitzunehmen!«

»Lernen braucht Raum! Es gibt eine Vielzahl von Forschungen, Anforderungen und Konzepten dazu – und am Ende lernt jeder Mensch auf die ganz eigene Art.
Diesen Weg zu begleiten ist seit Jahren meine Berufung. Ich glaube an das Potential, was in jede*m von uns steckt. Vom Elementarbereich bis in die Erwachsenenbildung schaffe und gestalte ich Räume für erfahrungsorientiertes Lernen, die Menschen dabei unterstützen, das Geschenk des Lebens (wieder) zu entdecken.«

Termin & Angebot anfragen



    Weitere Angebote in Camps