Der Lernraum bei »Wir bauen Zukunft« versteht sich als Lernort der Nachhaltigkeit und ermöglicht im Sinne eines ganzheitlichen BNE-Ansatzes (Whole Institution Approach) Menschen, sich Fähigkeiten, Werte und Einstellungen anzueignen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft? Zukunft? beizutragen.

Mit der Idee der verbindlichen Kooperationen mit Schulen wollen wir einen weiteren Raum eröffnen: Der Lernraum als Bestandteil der künftigen Lernkultur von Schule.

Konkret: Gemeinsam mit den Kooperationsschulen wollen wir nachhaltige Lernprozesse gestalten ge. Die Handlungsfelder im Lernraum werden mit Unterrichtsthemen verbunden, in dem wir sinnstiftende und handlungsbasierte Lernanlässe gestalten und damit  »Good Practices« in den Schulalltag integrieren: Wie können ein Pizzaofen, Waldgarten oder Tinyhouse-Bau den Erwerb von Kompetenzen in Mathematik, Deutsch, Kunst, Physik usw. fördern? Im Lernraum von »Wir bauen Zukunft« wird Projektarbeit erfahrbar & soziale Innovationen lebendig.

Beispiele für Kooperationen:

– regelmäßige Präsenz vor Ort für praktisches Entdecken und Forschen

– Übernahme von Patenschaften für bestimmte Areale auf dem Gelände: z.B, Beete, Bäume, Bienenkästen, Bauflächen

– naturwissenschaftliche Forschungsprojekte für fachbezogenen Kompetenzerwerb

– Berufsorientierung mit Herausforderungen in der Wildnis des Geländes

– Zukunftscamps für Schüler*innenräte zur Planung ihrer praktischen Arbeit und damit zur Weiterentwicklung der schulischen Beteiligungskultur

– Workshops für Lerngruppen, die sich neu finden, um wertschätzenden Umgang miteinander zu entdecken und damit Basis einer künftigen Lern- und Gemeinschaftskultur zu gestalten

– Workshops für Kolleg*innen: Partizipationskultur in Schule (Anlässe Gremien, Methoden); Erwerb von Zukunftskompetenzen

Für wen sind die Kooperationen?

  • für Kolleg*innen aus Schulen, die interessiert sind an verbindlicher Zusammenarbeit und an der Veränderung von Methodik/Didaktik zugunsten des nachhaltigen Lernens mit allen Sinnen
  • für Schulleiter*innen, die ihre Schule im Sinne eines ganzheitlichen BNE Ansatzes verändern wollen
  • für die Gremien der Schulen: Schüler*innenrat, Elternrat, Projektgruppen

Nutzen für Kinder und Jugendliche

  • konkretes Handeln und Kooperieren, Ausprobieren und Experimentieren
  • Lernen in sinnstiftenden Kontexten
  • gemeinschaftliches und erfahrungsorientiertes Lernen
  • Lernerfahrungen mit Freude und Begeisterung
  • Fördern von positiven Selbstkonzepten

Nutzen für Schulen

Die Bildungshaltigkeit des Lernraums als eine reichhaltige und vielfältige Quelle zum Erwerb sozialer, ökologischer und fachlicher Kompetenzen

Der Lernraum als ein Ort für Schulentwicklung z.B. durch Weiterentwicklung des fächerverbindenden Lernens in Projekten, auch mit Beratung und Begleitung unserer Expert*innen.

von der spontanen und individuellen Nutzung des “Grünen Klassenzimmers” hin zur kontinuierlichen und systemischen Kooperation auf dem Weg zu einer zukünftsfähigen Lernkultu

Was wir bieten können

  • 10 ha experimentelle Fläche für Projekte und Projektideen aller Art,
  • Von der Idee bis zur Umsetzung geringer Aufwand
  • Expertise in den Bereichen Schulentwicklung, Lehrer*nnenfortbildung, Erlebnis- und Naturpädagogik, etc…

Frage jetzt eine Kooperation mit dem Lernraum an.