Der Kreislauf des Wassers

Anhand des lebendigen Ökosystems Weiher können Kinder zwischen 6-12 Jahren ihre Neugier stillen und ihr natürliches Bedürfnis zu Lernen ausleben. Mit entsprechenden Forscherwerkzeugen ausgestattet, können sie spielerisch an natürlichen Wasserlöchern die Wasserlebewesen finden und beobachten. Natürliche Kreisläufe werden so ganz spielerisch verstanden und eine Basis für naturwissenschaftliches Lernen gelegt.

Was passiert?

  • Kinder und Jugendliche entdecken das natürliche Wasser Ökosysteme sowie deren Bewohner*innen
  • Dabei nehmen sie nacheinander die Forscher-, Entdecker- und Beobachter-Position ein und lernen so die Umgebung auf verschiedenen Ebenen kennen

Lerninhalte

  • Der empathische Umgang mit anderen Lebewesen wird geübt und gefördert
  • Natürliche Kreisläufe werden spielerisch erfahren und der Mensch als einflussreicher Faktor verstanden
  • Anregungen und Inspirationen für weitere Lerninhalte und eröffnet neue Themenfelder für den Unterricht

Gut zu wissen

  • ca. 4-5  Stunden
  • bis 16 TN: 110 € // über 16 TN: 150 €
  • Geeignet für die Fächer Sachunterricht, Biologie, Naturwissenschaften

Begleiter*innen für den Tag

»Lernen braucht Raum! Es gibt eine Vielzahl von Forschungen, Anforderungen und Konzepten dazu – und am Ende lernt jeder Mensch auf die ganz eigene Art.
Diesen Weg zu begleiten ist seit Jahren meine Berufung. Ich glaube an das Potential, was in jede*m von uns steckt. Vom Elementarbereich bis in die Erwachsenenbildung schaffe und gestalte ich Räume für erfahrungsorientiertes Lernen, die Menschen dabei unterstützen, das Geschenk des Lebens (wieder) zu entdecken.«

»Es gibt so viel mehr da draußen als das, was Kinder in ihrem Lebensumfeld täglich sehen. Durch den Lernraum eröffnen wir neue Türen und erweitern den Horizont. Die kleinen Wunder, die Einfachheit, die gut funktionierenden Systeme – das alles (und noch viel mehr) kann die Natur uns zeigen. Wir müssen uns ihr nur (wieder) zuwenden und uns als Teil von ihr verstehen – das ist das ganze Geheimnis.«

Termin & Angebot anfragen