Bienen für eure Schule/Kita

Die Biene eignet sich sehr gut dafür, Kindern und Jugendlichen die Natur mitsamt ihrer beeindruckenden Geschöpfe wieder näher zu bringen. Um “ganz nah dabei zu sein”, können wir euch an einem geeigneten Ort ein Bienenvolk in eurer Einrichtung aufstellen und durch einen erfahrenen Imker betreuen lassen. Dadurch kann die faszinierende Welt der Bienen im Alltag integriert werden und noch umfassender verstanden werden.

Was passiert?

  • Wir stellen an einem geeigneten Ort an eurer Schule/Kita Bienenbeuten auf und kümmern uns ganzjährig um die Bienen.
  • Begleitet von einem erfahrenen Imker können Kinder und Jugendliche sich ganzjährig aktiv mit der Biene beschäftigen.
  • Die Biene ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Natur und natürlichen Kreisläufen.

Lerninhalte

  • Kinder und Jugendliche lernen die Biene in ihrem natürlichen Rhythmus kennen und bekommen Einblicke in ihren Lebensraum und ihr Sozialverhalten.
  • Alle Beteiligten können ihre Angst ablegen, indem sie sich in einem sicheren Rahmen mit dem Insekt beschäftigen
  • Sie erkennen, wie wichtig die Biene für die Natur und somit auch für sie selber ist.
  • Das Modul gibt Anregungen und Inspirationen für weitere Lerninhalte

Gut zu wissen

  • Wenn ihr euch für einen Bienenstock in eurer Einrichtung interessiert, schreibt uns eine Nachricht. Gerne machen wir euch ein individuelles Angebot.

Konzeption und Umsetzung

»Neben meinem Architekten-Sein habe ich in den letzten 20 Jahren auch immer im Rahmen der Erwachsenenbildung an Handwerkskammern und Weiterbildungseinrichtungen unterrichtet. Großen Spaß habe ich dabei, die Menschen in ihrer diversen Art kennen zu lernen und nach den jeweiligen Bedürfnissen zu unterstützen. Für mich ist lebenslanges Lernen ein innerer Motor. Die Liebe am Lernen möchte ich gerne auch an junge Menschen weitergeben. Seit 5 Jahren bin ich Lernbegleiter an Kitas in Hamburg und vermittle die wunderbare Welt der Bienen.«

Termin & Angebot anfragen